Mittagslob

Mittagslob

Nimm dir Zeit:

gib Gott einen Platz in deinem Alltag

komm zur Ruhe

& iss mit uns

Jeden Mittwoch frei nach dem Motto „Von Studis für Studis“ bringt jede und jeder von uns Vielfalt

hinein. Auch du bist herzlich eingeladen, dich einzubringen:

1. Gestalte eine einfache Lobpreis-

und Gebetszeit für alle – allein oder im Team mit anderen.

2. Bring bitte selbst alles mit, was du

essen, teilen und/oder zubereiten magst: unsere Küche steht zur Verfügung.

Mi 10. Okt. 2018 12:00 bis Mi 30. Jan. 2019 12:30
Taizegebet

Glaubensgespräch im ThZ

Teil dich mit

tausch dich aus

lass dich inspirieren

& bereichre Andere!


Anders als das Bibelgespräch, setzt das Glaubensgespräch direkt bei den Erfahrungen unseres Alltags an.   Begegnungen, Erlebnisse, Widerfahrnisse berühren uns, sprechen uns an und sprechen zu unserem Herzen. So betrachten wir nicht zuerst die Bibel sondern unser eigenes Leben und fragen, wie Gott durch unsere alltäglichen Erfahrungen zu uns spricht.

In 7 Schritten begeben wir uns gemeinsam auf eine Spurensuche, bei der jede/r Teilnehmer/in selbst entscheidet, wie viel er/sie mitteilt.


Wer: Sr. Katharina

Wo: ThZ

Mi 21. Nov. 2018 17:00 bis Mi 16. Jan. 2019 18:00

Österreichische Pastoraltagung / Anrechenbar für AKBV

FREIHEIT * GLÜCK * LEBEN

Säkularität und pastorales Handeln

Alljährlich findet im Jänner im Bildungszentrum St. Virgil die österreichische Pastoraltagung statt – heuer zum Thema „Säkularität und pastorales Handeln“. Es treffen sich bei dieser Tagung kirchliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zur Weiterbildung und zum Austausch. Neben einem bunten inhaltlichen Programm bietet die Veranstaltung auch die Möglichkeit spannende Menschen kennenzulernen und Kontakte hinein in die kirchliche Praxis zu knüpfen.

Das Seelsorgeamt der ED Salzburg übernimmt für fünf interessierte Studierende die Kosten der Tagung (inkl. der Mahlzeiten).

Weitere Infos/Anmeldung: im Sekretariat des ThZ (thz@thz.kirchen.net oder 0662 / 849034) oder bei Ursula Eisl (ursula.eisl@thz.kirchen.net oder 0676/8746-6902)

Do, 10. – Sa, 12. Jän 19

St. Virgil

Do 10. Jan. 2019 bis Sa 12. Jan. 2019

Ausbildungabend - Hinschauen / Anrechenbar für AKBV

Jesus hat sich immer wieder Menschen in Leid, Not und Angesichts des Todes zugewandt. Wenn wir in seinen Spuren gehen wollen, sind diese existentiellen Krisen und Notsituationen auch heute Orte des pastoralen Handelns. Der gemeinsamen Ausbildungsabende möchte für diesen speziellen Bereich der Pastoral sensibilisieren und Handlungsanregungen mit auf den Weg geben.

Do, 17. Jän 2019

18.15 Uhr

Priesterseminar

Treffpunkt im ThZ um 17.50 Uhr

Anrechenbar für AKBV

Do 17. Jan. 2019 18:15 bis 19:45
Taizegebet

Taizégebet - 24. Jänner 2019

Christus? Ja!

Bei Kerzenlicht feiern? Ja!

Von Musik leiten lassen? Ja!

Die Stille spüren? Ja!

Wir feiern ein Taizégebet bei Kerzenlicht, lassen uns von Musik leiten und spüren die Stille. Gemeinsam feiern wir Christus und sein Dasein unter uns Menschen. Im Anschluss laden wir euch zu einer Agape und gemütlichem Beisammensein ein.

Do., 24. Jän. 2019

18:15 Uhr im Sacellum

anschl. Agape im ThZ


Do 24. Jan. 2019 18:15
  1