Maria Neubacher

Mag. Maria Neubacher BEd., M.Theol.
Ausbildungleitung, Personalentwicklung
Personalreferat der Erzdiözese Salzburg

Liebe Studierende,
die Rahmenordnung der Österreichischen Bischofskonferenz sieht – als eine der Voraussetzungen für die Anstellung im kirchlichen Dienst – Lehramt Katholische Religion, Pastoral, Diözesane Ebene – die Absolvierung eines Ausbildungsprogramms vor. Dieses diözesane Ausbildungsprogramm ist im Laufe des Studiums (Lehramtsstudium für das Fach Katholische Religion und alle Theologischen Studienfächer) zu absolvieren. Es umfasst verschiedene Bereiche wie Begleitende Gespräche, Spirituelle Ausbildung, Kontakt mit der Diözese, Kennenlernen der Ortskirche, Pfarr- /Kategorialpraktikum und die Auseinandersetzung mit dem eigenen Beruf/der eigenen Berufung und der künftigen Berufsrolle.

Zum Ausbildungsprogramm

Als Ausbildungsleitung für die Erzdiözese Salzburg begleite ich euch durch dieses Ausbildungsprogramm. Ich selbst habe als Pastoralassistentin gearbeitet, bin jetzt Personalentwicklerin in der Erzdiözese Salzburg und Lehrerin für Katholische Religion und Ethik an der AHS.

Für den Spirituellen Ausbildungsteil ist Sr. Katharina Fuchs vom TheologInnenzentrum zuständig (katharina.fuchs@thz.kirchen.net)

Meine Kontaktdaten:

Mag. Maria Neubacher BEd., M.Theol.
Personalentwicklerin
Erzdiözese Salzburg
Kapitelplatz 2, 5020 Salzburg
Mobil: 0676 8746 1604
(Tel.: 0662 8047 1604)
email: maria.neubacher@zentrale.kirchen.net

Ich stehe euch gerne für alle Fragen der Erzdiözesanen Ausbildung zur Verfügung. Ich freue mich auf ein Kennenlernen/Wiedersehen und spannende und erfahrungsreiche Ausbildungsschritte.Für Gesprächstermine bitte ich um Terminvereinbarung via o.a. Mail.